Universität Paderborn
Universität Paderborn - Home Universität Paderborn
Die Universität der Informationsgesellschaft

Liefertermin für den Antennenmast Ende Oktober

Abbau Beam und Mast

Am 12.08.2015 haben wir den großen Mast auf dem Dach des Gebäudes P1 zum letzten mal umgelegt. Ein historischer Tag!

Er stand dort seit dem Ende der 1970er Jahre.

Die alte Antenne wird zerlegt und der Mast Ende September entsorgt werden.

Ein paar Bilder haben wir natürlich auch gemacht.

Jetzt startet die Beschaffung

Nach langem Hin und Her wegen Genehmigungen usw. scheinen(!) jetzt endlich alle Dinge geklärt und es geht in die Bestellung der einzelnen Komponenten.

Ich bin gespannt welche Hürden sich da noch ergeben ;-) aber es geht voran!

Wenn das Gröbste (Antennenmast, Rotor, Antenne OB11-5, Aufbau und Sicherheitsüberprüfungen) in trockenen Tüchern sind, werden wir einen Amateurfunklehrgang organisieren.

Dann Fehlen nur noch die Funkgeräte, Kabel, Endstufe, Teile für den Rennwagen des UPB Racingteams, der Motor und das Material für die Leichtbauantennen.

Gute Neuigkeiten

Mittlerweile wurde uns das beantragte Geld zur Erneuerung bereitgestellt und es werden gerade Angebot für einen neuen Mast, den neuen Kurzwellenbeam und den Aufbau eingeholt. Das kann noch ein wenig dauern.

Da schon 9 nicht lizenzierte Studenten ambitionen zeigen, am Amateurfunkdienst aktiv teilnehmen zu wollen, habe ich am 11.05.12 die Zuteilung eines Ausbildungsrufzeichens beantragt und es wurde auch zugeteilt.

Übrigens für Paderborn ist nicht mehr die Außenstelle Münster zuständig, wie man noch fälschlicherweise überall in der Foren nachlesen kann, sondern Mühlheim.

Ansprechpartner

weitere Themen

DB0PBS
 
Shack
 
Bilder
 

Index A – Z | Impressum | Webmaster | Geändert am: 08.09.2015

english